Prolab

Art After Work #26

in unserem Kundencenter


Volker Schöbel

"KOSMOS"

Buchpräsentation
und Ausstellungseröffnung


Ausstellung in unserem Kundencenter
November 2022 - April 2023



Seit über 40 Jahren lehrt Volker Schöbel Fotografie in Stuttgart. Viele Studierende und Kursteilnehmende haben mit ihm in der Dunkelkammer gearbeitet. Aus dem schier unerschöpflichen Material, das dabei in der Dunkelkammer zurückgeblieben ist, hat er neue Bilder erschaffen.


Durch Licht und Zeit, durch kontrollierten Zufall, überraschende Zusammenstellungen und Collagen ist in den vielen Jahren ein riesiger KOSMOS entstanden. Die Bilder sind zu mir gekommen, sagt Volker Schöbel, und ich habe ihnen den Raum gegeben sich zu präsentieren. In seinem Buch KOSMOS, das am 25. November 2022 erscheint, zeigt er eine Auswahl davon.


In der Ausstellung werden nicht nur ungewöhnliche Einblicke in das Atelier des Künstlers gewährt, sondern auch frühere Werke aus seinem Oeuvre gezeigt, das bis in die 1970er Jahre zurück reicht.


Die nie enden wollende Lust auf Bilder, seine Ideen, sein Engagement in der von ihm gegründeten Freien Fotoschule Stuttgart, viele von ihm ins Leben gerufene Ausstellungen und Volker Schöbels Werke haben die Stuttgarter Fotografieszene über vier Jahrzehnte bis heute maßgeblich mit geprägt.


Volker Schöbel ist zur Ausstellungseröffnung anwesend.


www.volkerschoebel.de


Wir danken der Rauch GmbH für die kostenlose Überlassung der Kunstdruckpapiere.
Die gesamte Ausstellung wurde auf „mediaJet – Museum Natural Silk“ gedruckt.