The Walther Collection ist eine Kunststiftung, die sich mit historischer und zeitgenössischer Fotografie sowie verwandten Medien widmet.


Fotofestival in Lenzburg im Stapferhaus, das 2020 als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet wurde


Die Festivalausgabe des Jahres 2021 konzentrierte sich auf die Ressourcen des Menschen und stellte Frauen als Akteurinnen des Wandels und der Erneuerung in den Mittelpunkt. Hauptattraktion war die erstmals seit 20 Jahren wieder in der Schweiz gezeigte Ausstellung „The Lives of Women“ der amerikanischen Fotografin Mary Ellen Mark. Ausstellungsort war das Stapferhaus, welches 2020 als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet wurde. Die grosse Neuerung 2021 war die Erweiterung der Ausstellungsräume auf das Schloss Lenzburg, Stadtmuseum Aarau sowie das Museum Burghalde. Ausserdem durften wir die erstmalige Ausstellung der preisgekrönten Bilder der SONY World Photography Awards in der Schweiz zeigen. Mit kuratierten Gruppen- und Einzelausstellungen, Führungen und Begleitveranstaltungen, bot die 4. Ausgabe des Festivals zahlreiche Gelegenheiten für Begegnungen und Austausch zwischen Teilnehmer:innen und Festivalbesucher:innen und stärkte das kulturelle Leben der Stadt, der Region und der Fotoszene.