Art After Work #06

in unserem Kundencenter


Berthold Steinhilber

Passbilder - Landschaften der Alpenpässe






Die Geschichte der Alpen ist auch die Geschichte der Verkehrswege. Ohne sie wäre eine Besiedelung und Erschließung nicht möglich gewesen. Straßen und Wege prägen die alpine Landschaft, sind die Lebensadern in den Bergen. Wo eine Straße verläuft, gibt es Arbeit, begegnen sich Menschen, entsteht Fortschritt. Deshalb darf man Verkehrswege nicht nur in ihrem geografischen Kontext verstehen, sondern muss sie auch in ihrem kulturellen Umfeld betrachten. Sie machten einerseits das Leben in den Alpen erst möglich, sind andererseits unerlässlich für jeden Handel, fördern kulturellen Austausch.

Berthold Steinhilber fotografierte für sein neues Buch über 70 Alpenpässe: von den Römerstraßen über die mittelalterlichen Saumwege zu den faszinierenden Straßenpässen des 19. und 20. Jahrhundert. Die Bilder zeigen ebenso die Veränderungen der Landschaft, als auch das Wesentliche jedes Passes: sein Passbild.

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Berthold Steinhilber ist die Landschaftsfotografie und die Auseinandersetzung mit der Veränderung der Landschaft durch den Menschen.

Die Fotoarbeiten wurden bei Prolab produziert.



www.bertholdsteinhilber.com