Ara Güler - Das Auge Istanbuls



Vernissage: Di 29. September 2009, 19.30 Uhr
Dauer der Ausstellung 30. September – 22. November 2009
vhs-photogalerie, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Mo - Sa 8.00 - 23.00 Uhr, So 9.00 - 18.00 Uhr


Der große türkische Fotograf Ara Güler (geb. 1928 in Istanbul) wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet: 1961 bezeichnete ihn das „Photography Annual" als einen der sieben besten Fotografen weltweit, 1962 wurde er zum „Master der Leica" gekürt und 1968 vom Museum of Modern Art, New York zu den „Zehn Meistern der Farbfotografie" gewählt. In der Türkei gilt er als "Fotograf des Jahrhunderts". Ara Güler ist Mitglied der Agentur Magnum Photos.

In seiner Karriere als Fotojournalist arbeitete er weltweit für große internationale Zeitschriften wie TimeLife, Paris Match oder Der Stern. Aber ganz wichtig war Ara Güler immer seine Heimatstadt, die er über Jahrzehnte ablichtete. Die Ausstellung konzentriert sich auf die Bilder, in denen er sein Istanbul porträtiert. Seine Fotografien zeigen vor allem eines: Menschen. „Die Menschen sind meine Welt", sagt Ara Güler. Sein Fokus liegt häufig auf kleinen Details des einfachen Lebens. Einfühlsam zeigt er uns melancholische Momente aus dem Alltag, trübe wie auch fröhliche, die Straßenhändler, Fischer, Frauen und Männer, Kinder und Alte. Immer stehen bei ihm die Menschen im Zentrum. "Wenn ich die Hagia-Sophia fotografiere, ist für mich am wichtigsten der Mensch, der an ihr vorbeiläuft". Daher nennt man ihn auch "das Auge von Istanbul".

Ara Gülers Blick für das Menschliche im Alltag machte den Magnum-Fotografen zur Legende.

Die Ausstellung in der vhs-photogalerie wurde mögliche durch die Zusammenarbeit mit EATA Baden-Württemberg e.V. Die vhs-photogalerie und EATA Baden-Württemberg e.V. bedanken sich bei der Prolab Fotofachlabor GmbH und der Rauch-IT GmbH für die freundliche Unterstützung.

Produktion by Prolab: Fine Art Prints auf Hahnemühle FineArt Baryta, Kaschierungen auf Aludibond.


www.vhs-photogalerie.de            www.eata.info/bawue            www.rauch-it.de



Bildergalerie   
© 2018 Prolab Fotofachlabor GmbH, Stuttgart