Martin Wolf Wagner
Lichträume


Ausstellung 13.November – 11.Dezember 2008
KUNSTHAUS SCHILL, Eberhardstraße 1, 70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Mo. – Do. 10 - 19 Uhr, Sa 10-18 Uhr.

Keine Hektik, kein Lärm. Die Fotografien von Martin Wolf Wagner strahlen meditative Ruhe aus. Menschen hinterlassen in seinen Bildern oft Spuren, sind aber selbst fast nie präsent. Er fotografiert selektiv seine Umwelt, wobei eine unverwechselbare, fast abstrakte Bilder-Welt aus meist offenen und weiten Flächen entsteht. Überstrahlendes Licht gibt den Blick auf eine atmosphärische Schönheit frei, die Kontemplatives in sich birgt.

Diese Aufnahmen sind keine Zufallsprodukte, sondern sichtbares Resultat einer akribischen Inszenierung. Mit extrem langen Belichtungszeiten zu oft ungewöhnlichen Tageszeiten, und zu unmenschlich kalten Temperaturen – viele dieser Arbeiten entstehen losgelöst vom Alltag in den Nachtstunden – kreiert Martin Wolf Wagner sich bewegende, transzendente Lichträume, wie sie für das bloße menschliche Auge so nicht zu erleben sind. Er inszeniert eine Gegenwelt zu unserer von Reizüberflutung und Rastlosigkeit geprägten Zeit.

Die Serien wurden von Prolab produziert. Material: Fine-Art-Prints auf Hahnemühle Photo Rag und Fine-Art Pearl Kunstdruckpapieren. Kaschierung auf Dibond teilweise mit Schattenfugenrahmen.



www.martinwolfwagner.com          www.kunsthaus-schill.de
© 2018 Prolab Fotofachlabor GmbH, Stuttgart