Nikolaus Grünwald | Sleeper in Metropolis

Ausstellung in der Fotogalerie f 75, Filderstraße 75, 70180 Stuttgart


Eröffnung: Dienstag, 30. November 2010, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis zum 21. Januar 2011
Öffnungszeiten: Di. – Fr. 15:00 - 19:00 Uhr und nach Absprache


Sleeper in Metropolis · Die Bilder der Ausstellung entstanden im Januar/Februar 2009 beim ersten Besuch von Nikolaus Grünwald in Hongkong, in jener Stadt, die ihn vom ersten Moment an in den Bann gezogen hat. Ihn interessierte der Zwiespalt zwischen ausgesprochen schöner Landschaft und geradezu brachialer Bebauung. Nüchtern hässliche Häuser, dicht an dicht, auf den ersten Blick eines wie das andere und doch in vielen Details voneinander verschieden. Das Resultat ist uniforme Vielfalt. Einsamkeit und Anonymität der Bewohner sind greifbar und doch leben alle friedlich nebeneinander her und funktionieren.

Nikolaus Grünwald wurde 1974 in Leonberg geboren. Er hat zunächst Jura studiert und mit beiden Staatsexamina abgeschlossen, sich dann aber – als Autodidakt – der Fotografie zugewandt. Seine Schwerpunkte: Architektur, Dokumentation, People.


www.nikolaus-gruenwald.de                   www.f-75.de



Bildergalerie   
© 2018 Prolab Fotofachlabor GmbH, Stuttgart